Publikationen

Zeitmaschine Architektur

Schon im 20. Jahrhundert weisen die Erscheinungsbilder der Architektur keine stilistischen Regelmäßigkeiten mehr auf, die einer systematischen und konsensfähigen Kunstgeschichte folgen. Deshalb verlassen die Verfasser den Weg der chronologischen Aufzählung und erzählen stattdessen detektivisch eine Geschichte der Architekturbilder. Im Zentrum architekturtheoretischer Betrachtungen steht der Zeitbegriff. Schon seit der Renaissance versuchen Architekten über die Zeitdimension verlorene Architekturbilder wiederzubeleben. Auch heute fliehen Architekten in die Vergangenheit, oder - als Vertreter einer Avantgarde bzw. der sogenannten Szene - in eine vermeintliche Zukunft. Jedenfalls offenbart sich Architektur als geniales Medium, um in der Zeit zu wandern. Ein zentrales Thema des Buches ist die rätselhafte Kraft der Moderne, ihr dämonisches Spiegelbild im Denkmal und eine damit verknüpfte neue Theorie der Moderne. Ist die Moderne des 20. Jahrhunderts eine "Büchse der Pandora", die kein Architekt öffnen durfte? Diese Frage wird sowohl im Textteil wie im Bilderbuch zur Architekturtheorie ausführlich behandelt. Im Anhang des Buches berichten die Verfasser über die Historischen Stadt- und Ortskerne in Nordrhein-Westfalen. Sind sie mit ihrem Denkmalbestand echte Zeitmaschinen? Das Buch stellt - sowohl für den Lehrbetrieb an Hochschulen als auch für Kulturinteressierte, Architekten und Denkmalpfleger - bekannte Architektur- und Denkmaltheorien auf ein neues tragfähiges Fundament.

CAAD.PRAXIS

Dr. Wolfgang Amsoneit, seit vielen Jahren ArchiCAD-Anwen-der und Autor des Buches CAAD.Praxis, das sich mit denThemen Büro- und Projektorganisation mit ArchiCAD ausein-andersetzt, hat selbstverständlich auch bei diesem Projektmit unserer Architektursoftware gearbeitet.ArchiCAD wurde in allen Planungsphasen, von der Akqui-sition, den ersten Vorentwürfen und 3D-Renderings in vielenVarianten, über die Entwurfs- und Genehmigungsplanung bishin zur Leitdetailplanung in der Ausschreibung eingesetzt. »Das Projekt stand unter sehr hohem Zeitdruck. Schnell mus-sten alle Wünsche des Auftraggebers in die Planung integriertwerden. Dabei erwies sich ArchiCAD einmal mehr als idealesCAD-Programm, das eine professionelle Planung in höchsterGeschwindigkeit erstellen hilft. Auch die noch ausstehendeAusführungsplanung kann komfortabel und konkurrenzlosschnell mit der erforderlichen Tiefe in ArchiCAD erstellt wer-den«, bestätigt Oliver Greven.
Quelle: GraphisoftNEWS Ausgabe 04/04

Contemporary European Architects Vol. 1

Die Architektur der Gegenwart, so scheint es, knüpft nach postmodernen und dekonstruktivistischen Tendenzen der siebziger und achtziger Jahre wieder an die klassische Moderne an. Dieser Bildband stellt herausragende Arbeiten zeitgenössischer Architekten neben Entwürfe einer Avantgarde, die wohl das Architekturgeschehen der nächsten Jahre entscheidend mit beeinflussen wird. Noch unrealisierte Projekte ergänzen das breite Spektrum ausgeführter Bauten. Ein einleitender Essay faßt knapp die derzeit diskutierten Strömungen der Architekturentwicklung zusammen und geht in einer Länderschau auf nationale Besonderheiten ein.
Quelle: zvab.com

© 2021 Amsoneit Architekten